Nur wer weiß, was er tut, kann machen, was er will. - Moshe Feldenkrais
                                                          

Coaching als gewinnbringender Faktor

Allein mit dem gängigen fachlichen Wissen ihres Spezialgebietes stoßen heute immer mehr Unternehmen in einer sich schnell und extrem verändernden Welt an ihre Grenzen. Viele Verantwortliche haben das in den letzten Jahren erkannt.

Neben fachspezifischem und wirtschaftlichem Know-How spielen für die positive Entwicklung eines Unternehmens viele andere Faktoren eine oft entscheidende Rolle. Die professionelle Begleitung durch einen Coach kann deshalb für innovative Firmen ein bisher unberücksichtigter, aber in jeder Hinsicht gewinnbringender Faktor für den Unternehmenserfolg sein.

Was ist ein Unternehmenscoaching?

Im betrieblichen Coaching werden Impulse gesetzt, um die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Menschen im Hinblick auf den beruflichen Alltag herauszuarbeiten. Dadurch gelingt es sowohl die eigenen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster als auch die daraus resultierenden Einstellungen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Unternehmensprozesse zu reflektieren. Ausgehend von dieser Basis kristallisieren sich nach und nach adäquate Lösungsansätze bzw. Entwicklungsmöglichkeiten heraus.

Was macht mich im Unternehmenscoaching aus?

Während einer kaufmännischen Ausbildung nach dem Abitur konnte ich das familiär begründete Interesse an unternehmerischem Handeln vertiefen und betriebswirtschaftliches Fachwissen erwerben. Ebenso entwickelte sich aus früher Neugier an psychologischen Zusammenhängen durch Studium und zahlreiche Aus- und Weiterbildungen über viele Jahre eine weit gefächerte Grundlage für dieses Fachgebiet. An der differenzierten Analyse dargelegter Situationen und der Entwicklung von Lösungen mit Hilfe individuell angepasster Interventionen habe ich viel Freude. Darüber hinaus bietet das systemische Vorgehen die Chance, verschiedene Coachingansätze miteinander zu verknüpfen. Aus dieser Kombination ist im Laufe der Jahre eine Herangehensweise entstanden, die über rein kognitive Konzepte (weit) hinausgehen kann.

Wie gestaltet sich das Unternehmenscoaching?

Durch alle genannten Faktoren kann die Unterstützung auf eine breite Basis gestellt werden und dadurch nachhaltig kraftvoll wirken. Dabei bestimmt immer die Intervention des Auftraggebers das Vorgehen. Die Gestaltung eines jeden Coaching-Prozesses wird auf die jeweilige Problemstellung und das Unternehmen abgestimmt. Neben der Arbeit mit den Führungskräften können in Einzel- und Gruppengesprächen in verschiedenen Konstellationen die relevanten Themen erfasst und die Mitarbeiter bzw. die verschiedenen Hierarchieebenen dazu miteinander ins Gespräch gebracht werden. In Workshops zu diversen firmenrelevanten Themen können alle an der Unternehmensentwicklung beteiligten Personen in einen gemeinsamen Prozess einbezogen werden. Seminarangebote bieten den Firmen darüber hinaus die Möglichkeit, hilfreiches Wissen für angestrebte Veränderungsprozesses zu erlangen. Je nach Bedingungen kann das Coaching vor Ort im Unternehmen, im Seminarraum des Instituts oder an einem anderen passenden Platz außerhalb des Unternehmens stattfinden.

Wann ist ein Coachingprozess sinnvoll?

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen ein Coachingprozess initiiert werden könnte. Dazu zählt die die Entwicklung von Unternehmensvisionen und -zielen, Pläne für Umstrukturierungen, Unternehmensübergaben, Teamkonflikten, Führungsproblemen, oder der Einsatz von Mitarbeiter/innen am richtigen Platz.

Welche Methoden nutze ich in meinen Coachingprozessen?

Eine besondere Effektivität bei der Entwicklung sinnvoller Lösungsansätze bietet die Methode der Organisationsaufstellung.

 

Einzelcoaching im beruflichen und privaten Kontext

Jeder Mensch kommt mit einer Fülle von Entwicklungsmöglichkeiten zur Welt.

Durch Erfahrungen und Prägungen werden Anlagen in eine bestimmte Richtung gebracht bzw. bleiben ohne Anregung. Es können sich Kompetenzen entwickeln oder sich nicht entfalten oder gar verkümmern.

Stattdessen bilden sich im Laufe der Biografie automatisierte Verhaltensmuster, die neben positiven Anteilen auch Blockaden enthalten können, welche die besonders dann wichtig und spürbar werden, wenn Dinge ins Stocken geraten und das bisherige Handlungsrepertoire keine ausreichende Wirkung mehr erzielt.

Hier kann ein Coachingprozess sinnvolle Unterstützung bieten, um verdeckte oder blockierte Fähigkeiten zu entdecken und zu befreien, sie zu nutzen und alternative Verhaltens- und Handlungsmuster zu entwickeln.

Bisher war der Aspekt der Selbsterfahrung eher im Bereich der Psychotherapie angesiedelt. Im potentialorientierten Coaching werden mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung zum Teil auch psychotherapeutische Verfahren in abgewandelter bzw. angemessener Form angewandt. Es bleibt aber immer eine klare Trennung zur Therapie!

Mir als Coach ist die sokratische Haltung in der Begleitung besonders wichtig!

Das bedeutet, es gibt keine Ratschläge und vorgefertigten Lösungen für bestimmte Problemstellungen, sondern die Unterstützung besteht darin, gemeinsam mit dem Coachee zunächst eine detaillierte Situationsanalyse vorzunehmen. Im Anschluss werden mit Hilfe eines umfangreichen Methodenrepertoires Impulse gesetzt, die dem Coachee Erkenntnisse ermöglichen, aus denen sich selbstentwickelte, individuelle Lösungen Schritt für Schritt ergeben.

Ursprünglich eher in beruflichen Kontexten eingesetzt, ist dieser Beratungsansatz auch für private Fragestellungen anwendbar.

Weitere Informationen zu meinem Angebot im Coachingbereich finden Sie unter den Punkten Aufstellungsarbeit und Seminare.

 

 

 

 

Psychologische Beratung

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzuräumen.

Weitere Information

Individuelles Coaching

Nur wer weiß, was
er tut, kann machen,
was er will.

Weitere Informationen

 

 

Praxisorientierte Supervision

In Vorbereitung.