Hallig-Seminare

14 Jahre Hallig-Seminare…

…und immer wieder zieht dieser außergewöhnliche Ort Menschen magisch an, um dort ein Seminar besonderer Art zu erleben.Das Seminar beginnt eigentlich schon auf der Fähre von Schlüttsiel nach Langeneß, wo die Teilnehmer Abstand vom normalen Alltag nehmen können.
Wer die Hallig kennt, weiß um den beeindruckenden Reiz ihrer Landschaft. Kombiniert mit der an die Natur angepassten Lebensform tauchen die Gäste nach ihrer Ankunft ein in eine ruhige Atmosphäre, die sich sehr bald auf sie selbst überträgt. In 14 Jahren Hallig-Seminar konnten viele Teilnehmer/innen vielfältige gute Erfahrungen sammeln, die nachhaltig positive Auswirkungen in ihrem (Berufs)-Alltag zeigten.

 

Termine 2020: Sobald Termine feststehen, werden diese hier bekanntgegeben. Sie können in der Zwischenzeit auch gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

 

Thematisch sind alle Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung angesiedelt. Unter der Überschrift „Ich fü(h)r mich“ beschäftigen wir uns mit verschiedenen psychologischen Themenbereichen. Die reduzierte Halliglandschaft unterstützt die Teilnehmer/innen bei der Konzentration auf das Wesentliche und eröffnet ihnen dadurch die Möglichkeit, ihr eigenes, vielfältiges Innere wieder aufzuspüren. In unserem oft hektischen Alltag fehlt dazu meistens die Gelegenheit. Ziel ist es, sich selber in seinen Gedanken, Gefühlen und Einstellungen besser kennenzulernen, im wahrsten Sinne ein umfassendes Selbst-Bewusstsein zu erreichen. Von dieser Basis aus, in Balance mit sich selbst, kann es gelingen, ein bereicherndes Miteinander zu erfahren und den vielen verschiedenen Situationen des Lebens nicht nur gewachsen zu sein, sondern das Leben selbst aktiv und erfüllend zu gestalten.

 

Alle Seminare beinhalten verschiedene Arbeitseinheiten. Neben Informationen zur Thematik besteht ein weiterer Schwerpunkt aus angeleiteten Phasen zu Selbstreflexion. Unterschiedliche methodische Zugangsweisen und wechselnde Arbeitsformen ermöglichen einen differenzierten Umgang mit den Anliegen der Teilnehmer/innen. In Zeiten zur freien Gestaltung kann eigenen Interessen nachgegangen werden. Nicht zuletzt können die Teilnehmer/innen das wohltuende Miteinander der Gruppe erleben. Der Austausch mit anderen Menschen, der wertschätzende Umgang untereinander und vieles andere mehr stellen neben dem offiziellen Seminar-programm eine wertvolle Erfahrung dar.

 

Die Teilnahme am Hallig-Seminar ist nicht nur bei aktuellen Lebenskrisen hilfreich, sondern lohnt sich auch für diejenigen Menschen, die mit den natürlichen Veränderungen des Lebens konstruktiv und gewinnbringend umgehen möchten.

Die Unterbringung erfolgt im Hallighotel „Hilligenley“, je nach Wunsch in Einzel- oder Doppelzimmern mit Dusche und Frühstück.
Die Anreise erfolgt individuell, es können Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Das Wesentliche leben

Und plötzlich war es da: Ein winziges Etwas mit dem Namen „Corona“.

Ohne Geräusch, ohne großen Wirbel hat es sich zunächst unbemerkt immer mehr Raum verschafft und schließlich die ganze Welt zum Stillstand gebracht. Ein Zustand, hätte uns beim letzten Jahreswechsel jemand diese Prognose gestellt, wir hätten ihn nicht ernstgenommen, weil so etwas noch bis vor wenigen Wochen ein nicht vorstellbares Szenario für uns alle war.

 

Seit Wochen stellen wir uns weltweit immer wieder auf „neue Normalitäten“ ein und warten sehnsüchtig darauf, dass alles wieder so wird wie vorher.

In vielen Gesprächen, die ich in den vergangenen Wochen in der Familie, mit Freunden und Bekannten, mit Klienten geführt habe, taucht neben vielen Aspekten, die uns alle intensiv beschäftigen, immer wieder der Satz auf: „Die auferlegte Entschleunigung macht mir so manches viel bewusster.“

Die Frage nach dem Wesentlichen im Allgemeinen und besonders auch im eigenen Leben spielt wieder oder neuerdings verstärkt eine Rolle.

 

Während des Seminars „Das Wesentliche leben“, in dem sich in den vergangenen Jahren schon viele Teilnehmer/innen mit dieser Frage beschäftigt haben, können auch Sie sich vom 20.09.-23.09. 2020 auf der Hallig Langeneß die Zeit nehmen und Ihre persönliche Antwort darauf finden.

 

Ziel einer ersten Phase ist es, sich selber in seinen Gedanken, Gefühlen und Einstellungen zum Thema kennenzulernen, im wahrsten Sinne des Wortes ein Selbst-Bewusstsein zu entwickeln.

 

Weiterhin werden Sie, ausgehend von einem Modell zum Thema, verschiedene allgemeine Paradigmen für eine sinn-volle Lebensführung kennenlernen und die Gelegenheit haben, sich darüber mit den anderen Teilnehmer/innen auszutauschen.

 

Die Impulse aus diesen beiden ersten Modulen können dann einfließen in die Erarbeitung einer Lebensphilosophie, die zum Ausdruck bringt, was „Das Wesentliche leben“ für Sie ganz persönlich bedeutet.

 

Im Hinblick auf das Ziel, diese Vorstellungen nicht nur zu denken, sondern auch leben zu können, werden in einem letzten Schritt konkrete Aspekte der eigenen Lebenssituation in den Blick genommen.

 

In allen Seminareinheiten wird mit verschiedenen Methoden und Sozialformen gearbeitet.

Die Arbeitsphasen werden sinnvoll mit der Möglichkeit, die Hallig-Atmosphäre auf unterschiedliche Weise zu erleben, verknüpft.

 

Am Ende des Seminars bleibt genügend Zeit, sich während der Rückfahrt mit der Fähre langsam von der Hallig zu verabschieden. Im Gepäck aber haben Sie die vielfältigen Eindrücke dieser reduzierten Landschaft, der an die Natur angepassten Lebensform, bereichernde Erkenntnisse über sich selbst und eine besondere Form von Gemeinschaft mit den weiteren Seminarteilnehmer/nnen. Dies alles wird Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben im Alltag nachhaltig unterstützen.

 

Das innere Team - wie werde ich Regisseur?

Informationen zum Seminar finden Sie hier:

Das innere Kind

Informationen zum Seminar

"Das innere Kind" finden Sie hier: